Über mich

Finde „Deine eigene Stimme im Netz“

Ich bin Indra und Expertin für Content-Marketing in sozialen Netzwerken. Ich zeige Selbständigen, Marketingfachleuten in KMU und Solopreneuren, wie sie mit regelmäßigen Inhalten ihre Kunden binden und neue dazugewinnen. Du lernst selbst, in welchen sozialen Netzwerken du deine Kunden findest, sie interessierst, worüber du schreiben und welche Hilfsprogramme du dafür nutzen kannst.

 

Was ist Content-Marketing überhaupt?

Nun, Content bedeutet übersetzt Inhalt. Dein Marketing soll also an Inhalt gewinnen und für die Nutzer sozialer Medien informativ und unterhaltsam sein. Es soll sie bestenfalls darzubringen, dir oder deiner Marke/deinem Produkt zu folgen und Aufmerksamkeit zu schenken. Das funktioniert mit Anzeigen und PR-Texten immer weniger. Im Web 2.0 sind Persönlichkeit und Authentizität gefragt.

Denkst du jetzt vielleicht:

  • mein Unternehmen/Produkt ist nicht interessant genug
  • das bringt nichts
  • das kostet zu viel Zeit und Geld
  • ich verstehe das alles sowieso nicht?

 

Grafik: Content-Marketing erreicht Menschen in sozialen Netzwerken

Menschen treffen sich in sozialen Netzwerken wie im echten Leben und tauschen sich über interessante Inhalte aus.

Doch ganz ehrlich: So wie auf einer Party oder dem Marktplatz wird immer jemand eine Meinung über dich haben und sie äußern. Es liegt an dir, proaktiv aufzutreten und erstmal einen Rahmen zu schaffen, wo diese Äußerungen aufschlagen können. Am besten so, dass du Kritik konstruktiv abholen kannst (Stichworte Reputationsmanagement und social proof) und dir eine Gemeinschaft sogenannter Fans oder Follower aufzubauen, die dich verteidigen und toll finden. Macht man ja im wirklichen Leben auch:

  • berichte über deine Werte
  • erzähle von deiner Arbeitsweise
  • erkläre dein Vorgehen
  • lass die Menschen teilhaben an verborgenen Details

So steigerst du deine Bekanntheit und hast wertvolle Visitenkarten deines Unternehmens in in unterschiedlichen sozialen Netzwerken. 

Warum ich dir helfen kann?

Weil mich als Marketing-Expertin und Mensch die sozialen Netzwerke faszinieren. Ich finde es toll, wie schnell und unkompliziert man sich mit Freunden austauschen und mit ihnen in Verbindung bleiben kann. In den letzten Jahren habe ich mich viel  den Möglichkeiten und Chancen im Social Web gewidnmet und etliche Vorgehensweisen erprobt. Dabei fand ich auch Werkzeuge, die einfach zu bedienen, effektiv und relativ günstig sind. Diesen Erfahrungsschatz gebe ich an meine Klienten weiter. Und wir bauen dir ein System, das für dich und dein Unternehmen/Produkt authentisch und effektiv ist.

Welchen Hintergrund habe ich?

Ich bin studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing und Tourismus. Vor 2010 war ich karrieremäßig weit oben angekommen: Als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortete ich die PR, die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation und das Reputationsmanagement. Innerhalb der Unternehmensgruppe hatte ich zuvor die Marketingtochter geleitet und vom Zuckertütchen bis zum Stadion alles mit der Markenbotschaft versehen. Für den Konzern gewann ich viele Unternehmenspreise – von „Deutschlands bester Arbeitgeber“ bis zu „Deutschlands Kundenchampions“.  Es gab keine neuen Ziele mehr und ich wollte ein Kind. Mit der Schwangerschaft verließ ich den Trott und zog aus München zurück in meine Harzer Heimat. Nachdem mein Kind in die Betreuung gehen konnte, wurde ich beruflich wieder aktiver. Flexible Arbeitszeiten sind als Mutter wichtig. Deshalb machte ich mich selbständig. Dabei besann ich mich auf die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich in meinem bisherigen Arbeitsleben gesammelt hatte und legte den Fokus auf das, was mich persönlich fasziniert: Die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke.

So finden wir deinen Weg mit wertvollem Content in die sozialen Netzwerke:

Als Coach biete ich Einsteigerkurse und Beratungen für alle an, die selbst mit ihrem Unternehmen aktiv sein wollen.

Oder du kannst mich als deine „Stimme im Netz“ buchen, dann erledige ich das Content-Marketing in deinem Namen. Dazu gehört dann das  Erstellen von Inhalten und das regelmäßige Veröffentlichen für dich. Täglich bin ich für rund ein Dutzend regionaler Unternehmen „die Stimme im Netz“, poste regelmäßig für sie auf Facebook, twitter und google+ und betreue ihre YouTube-Kanäle.

Egal welche Möglichkeit du für eine Zusammenarbeit auswählst, das Vorgehen ist ziemlich gleich:

  • Wir definieren deine Ziele und deine Zielkunden (= Marketing-Persona)
  • Wir schauen, über welche Netzwerke du deine Wunschkunden erreichst
  • Wir richten deine Kanäle in den ausgewählten Netzwerken ein
  • Wir erarbeiten Themen und Inhalte (Content-Strategie) gemeinsam.
  • Wir erstellen einen Redaktionsplan mit allen Kanälen und Inhalten
  • Für die Umsetzung und Betreuung lernst du von mir die notwenigen Fähigkeiten oder ich setze die Inhalte für dich um.

Nach diesen sechs Schritten bist in der Lage, geplant und professionell mit deinem Unternehmen/Produkt auf der oben genannten Party zu erscheinen. Gemeint ist natürlich, dass du so befähigt souverän in den sozialen Netzwerken auftreten kannst.

Finde deine Stimme im Netz!

 

Bildquellen: